Unerfüllter Kinderwusch?

Kinderlosigkeit Tendenz steigend. Welche Gründe gibt es und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um dem „Kinder-Glück“ auf die Sprünge zu helfen.

Naturheilkundliche Therapien und Mikronährstoffe können eine echte Alternative zu den teils belastenden Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung sein. Aber auch eine begleitende Anwendung zur Erfolgserzielung bei der In-vitro-Fertilisation ist sehr sinnvoll.

Die Frustration steigt, der Wunsch nach einer Schwangerschaft ist im Alltag allgegenwertig. Zahlreiche Versuche reihen sich aneinander und das Hoffen auf die ausbleibende Periode wird zum Geduldsspiel. Bei jedem erfolglosen Versuch steigt der psychische Druck bei beiden Partnern, jeder versucht sein Bestes. So entsteht eine immer höhere Erwartungshaltung. Oftmals wird der Liebesakt zum reinen Muss, was beide Partner nicht gerade näher bringt. Die Lust geht mehr und mehr verloren. Die fruchtbaren Tage stehen schon im Kalender und der Kinderwunsch wird zur organisatorischen Meisterleitung. Besser geplant wie kaum ein anderes Ereignis, denn schon am Morgen ploppt eine Erinnerung auf „Heute Sex“ . So geht es wohl vielen Paaren mit Kinderwunsch.

 

Psychische und Seelische Aspekte nie außer Acht lassen

Kinder lassen sich nicht machen! Oft wird der psychisch-seelische Aspekt außer Acht gelassen. Lassen Sie los, öffnen Sie sich, lassen Sie die Dinge geschehen. Finden Sie zu sich selbst, haben Sie Vertrauen ins sich und Ihrem Körper. Vertrauen Sie auf die positive und ruhige Kraft, die in Ihnen alle Hoffnung trägt. Lernen Sie sich erst selbst kennen, versorgen Sie sich selbst erst gut, lösen Sie unbewusste Blockaden. Finden Sie vollkommen zu Ihrem Selbst. Denn können Sie ein Kind versorgen, wenn Sie sich selbst nicht gut versorgen?
Erst nach 18 Monaten ausbleibender Schwangerschaft sollten Sie überlegen, weitere ernsthafte Schritte einzuleiten, denn oft folgen Hormontherapien und unzählige Versuche der künstlichen Befruchtung. Stress pur für Körper, Geist und Seele. Die Beziehung wir zusätzlich auf eine oft belastende Probe gestellt. Es entsteht ein immer größerer Stressfaktor, der durchaus ein Ausbleiben der Schwangerschaft begünstigen kann. So manches Paar mit unerfülltem Kinderwunsch ist schwanger geworden, als sie aufgegeben haben.

Fakten

Die Anzahl der Kinderlosen Paare ist in den vergangen Jahren rasant gestiegen. Frauen bekommen derzeit im Durchschnitt mit 31 Jahren ihr erstes Kind. Dies lässt sich unter anderem dadurch erklären, dass viele Paare erst im Berufsleben richtig durchstarten wollen und den Kinderwusch vorübergehend einmal hinten anstellen. Auch der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle, es sollte erst genügend Einkommen vorhanden sein um gut für das Neugeborene sorgen zu können, so die Aussagen der potentiellen Eltern. Jedoch weiß man, dass ab dem 35. Lebensjahr ein altersbedingtes Risiko aus gesundheitlichen Gründen besteht, was einen unerfüllten Kinderwusch exponentiell ansteigen lässt. In Deutschlang sind ca. 2 Mio. Paare ungewollt kinderlos, weltweit ca. 400 Mio. Paare (2009) Tendenz steigend. (Quelle: WHO, Statistische Erhebung, OM&Ernährung 2009)

 
Fast 80 % der Künstlichen Befruchtungen (PID = Präimplantationsdiagnostik) weltweit bleiben erfolglos (Quelle Statist 2014)

 

Mögliche Vorteile der Naturheilkundlichen Behandlung

In den Naturheilkundlichen Behandlungsmethoden kann eine schonende und regulierend Alternative oder ergänzende Behandlung gefunden werden. Sie greifen sanft in körperliche- und geistige Prozesses des Körpers ein. Mikronähstoffe gleichen vorhandene Mängel aus und bringen das Körpermilieu wieder ins Gleichgewicht.

Kurze Fakten und Statistiken

  • Der Höhepunkt der Fruchtbarkeit liegt ungefähr im Alter von 24 Jahren
  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit ab
  • Etwa jedes siebte Paar ist heute ungewollt kinderlos
  • Die Wahrscheinlichkeit, während eines Monatszyklus schwanger zu werden, beträgt unter besten Bedingung nicht mehr als 30 Prozent.
  • Eine Eizelle ist nach dem Eisprung nur etwa 12 bis 24 Stunden lang befruchtungsfähig

Mögliche Ursachen von unerfülltem Kinderwunsch

Es gibt zahlreiche Ursachen für einen ausbleibenden Kinderwunsch. Manche davon sind nicht gleich Offensichtlich, es bedarf einer genauen Abklärung und einer körperlichen Untersuchung. Unser Körper ist äußerst ausgeklügelt – er wird nichts tun um sich selbst oder ein neues heranwachsendes Leben in Gefahr zu bringen. Auch ein Nährstoffmangel kann die Ursache dafür sein. Denn ist der Körper nicht ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelemente und Aminosäuren versorgt, kann es zu Schwierigkeiten bei der Einnistung der Eizelle kommen. Ja sogar bis hin zum Schwangerschaftsabbruch, den der Körper selbst hervorruft um sich zu schützen.

Mögliche Ursachen des Manns:

  • Spermaqualität und -quantität
  • Varikozele am Hoden (dadurch ist die Temperatur nicht optimal)
  • Man geht davon aus, dass Handystrahlung erhebliche Qualitätseinbußen des Spermas mit sich bringt
  • Erektiler Dysfunktion
  • Depressionen und Nebennierenerschöpfung (Burnout)

Mögliche Ursachen der Frau:

  • KPU/HPU (lesen Sie dazu mehr in meinem Blog KPU/HPU)
  • Hormonspiegel überprüfen lassen. Hier findet sich oft eine Östrogendominanz, zur Einnistung der Eizelle ist das Hormon Progesteron von besonderer Bedeutung
  • Grunderkrankungen: Diabetes, Asthma, Schilddrüsenerkrankungen, Endometriose, Myome, Durchlässigkeit der Eileiter
  • Antikörperbildung gegen Sperma des männlichen Partners
  • Überschreitung des 35. Lebensjahres

Allgemeine Ursachen die beide Geschlechter betreffen:

  • Schwermetallbelastung
  • Oxidativer Stress, ein Missverhältnis von Antioxidantien und freien Radikalen
  • Nährstoffmangel
  • Psychische Belastungen
  • Deutliches Über- oder Untergewicht
  • Trinkwasserbelastung mit künstlichen Hormonen

 

Mikronährstoffversorgung

Eine gute Mikronährstoffversorgung ist unter anderem eine wichtige Voraussetzung um erfolgreich schwanger zu werden und zugleich dem heranwachsenden Kind eine gute Versorgung mit allem zu gewährleiten, was es zur Entwicklung benötigt. Fast jeder hat schon davon gehört, dass man Folsäure zu sich nehmen soll um eine Entwicklungsstörung des Kindes zu verhindern. Folsäure wird unter anderem gegeben, um der Spina bifida vorzubeugen, ein offener Rücken des Kindes der auf einen Folsäuremangel zurück zu führen ist. Folsäure ist nur ein Vitamin von vielen, welches ausreichend vorhanden sein sollte. Deshalb ist es umso wichtiger, ausreichend mit Mikronährstoffen versorgt zu sein bevor man überhaupt in Erwägung zieht schwanger zu werden.
Die Mikronährstoffempfehlung gilt für beide Partner zugleich, auch die Verbesserung der Spermienqualität- und quantität lässt sich durch eine gezielte Gabe von Nährstoffen erreichen. Bitte halten Sie Abstand von einer Selbstmedikation, denn auch Nährstoffe können überdosiert werden oder in der falschen Kombination Schaden verursachen. Richtig angewendet entfalten sie ein großes Potential zur Behandlung von ausbleibendem Kinderwunsch.

Damit sollten sie bestens versorgt sein:

  • Vitamin D
  • Vitamin C
  • Vitamine des B-Komplexes
  • Vitamin E
  • Coenzym Q10
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Magnesium, Selen, Zink
  • L-Carnitin
  • N-Acetylcystein
  • Weiter Mikronährstoffe

Weitere Maßnahmen – überdenken Sie Gewohnheiten

  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung
  • Kein Konsum von Nikotin, Alkohol oder anderen Rauchmitteln
  • Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, deren Umverpackung aus Plastik besteht, vor allem in Getränken befinden sich oft Weichmacher, die beim Mann die Qualität der Spermien beeinflussen kann.
  • Männer sollten Handys nicht in der Hosentasche tragen, die Strahlung hat Einfluss auf die Spermien
  • Vermeiden Sie Stress und psychische Belastung
  • Sorgen Sie für ein harmonisches Umfeld
  • Überprüfen Sie, ob Sie mit Ihrem Partner die selben Ziele im Hinblick des Kinderwunsches verfolgen
  • Treiben Sie Sport in der Natur
  • Bauen Sie Pausen und Entspannungsübungen mit in ihren Alltag ein

 

Mögliche Behandlung in der Praxis:

Die Begleitung von unerfülltem Kinderwunsch erfolgt in meiner Praxis ganzheitlich und individuell. In erster Linie wird eine komplette Anamnese beider Partner durchgeführt um die derzeitige Situation und Bedürfnisse zu erfassen. Ich nehme mir für jeden Partner die Zeit, die er benötigt. Es ist wichtig die Gesamtheit des momentanen Geschehen zu begreifen.
Besonderes Augenmerk liegt auf den Nährstoffen, die mit Hilfe einer Blutuntersuchung kontrolliert werden. Auch ein Hormonstatus und eine eventuelle Belastung durch Schwermetalle sollte festgehalten und diagnostiziert werden. Entsprechend den Ergebnissen müssen weitere Wege der Diagnostik herangezogen werden. Auch eine schulmedizinische Abklärung ist durchaus wichtig und kann im Vorfeld schon in Erwägung gezogen werden.
Es ist wichtig fehlende Mikronährstoffe unverzüglich aufzufüllen. Reinsubstanzen der einzelnen Nährstoffe sind äußerst relevant, das heißt es finden sich keine Zusatzstoffe in den jeweiligen Präparaten, wie es bei vielen anderen Produkten der Fall ist. Eine gezielte Gabe der fehlenden Mikronährstoffe wird nach vorheriger Diagnostik ebenfalls oral, als Injektion oder Infusion verabreicht. Dadurch kann eine schnelle Sättigung im Blut mit dem jeweiligen Vitalstoffe erreicht werden. Des Weiteren wird ein individuelles ganz auf die derzeitige Situation der Paare abgestimmtes Therapiekonzept erstellt. Um die Gesamtheit der Eigenregulatoren im Körper zu erreichen, welche für die Reorganisation und Aktivierung des Organismus zuständig sind, wird mit Hilfe von homöopathischen Komplexmittel und Pflanzenheilkunde ergänzend gearbeitet. Somit kann eine ganzheitliche Therapie erreicht werden, um den Körper optimal auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.

Vergessen sie nicht im Leben ist alles möglich, begegnen sie dem Wunsch ein Kind zu haben mit Geduld und einer Fülle an Dingen die dazu benötigt sind, auf vielerlei Ebenen. Behalten sie sich ihr Vertrauen und die ruhe der Zuversicht.

Es grüßt Sie herzlichst, Ihr Florian Helgerth

Bitte beachten Sie, dass dieser Beitrag keinen Gang zum Heilpraktiker oder Arzt ersetzen kann und nicht zur Selbstdiagnose verwendet werden soll. Eine genaue Diagnose, Behandlung und Betreuung ist weiterhin notwendig und von einer Selbstmedikation wird dringend abgeraten.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur technisch notwendige Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Zurück